Lascaux, Acryl/Karton, 70x100, 1998

Auf den Spuren der Steinzeitmaler
Die Beschäftigung mit den Höhlenmalereien der Steinzeit inspirierte Grieb.
Diese ältesten Versuche der Menschheit den flüchtigen Augenblick zu fixieren, offenbar mit der Absicht, die fliehende Beute im Bild einzufangen, beeindrucken durch ihr enormes Alter und das erstaunliche Können der Steinzeitjäger vor mehr als 20.000 bis 30.000 Jahren. Die existentielle Notwendigkeit und der Wille, des Wilds habhaft zu werden, ließ die Jäger zu Malern werden. Jagdfieber bewegte die Phantasie des Steinzeitmenschen und veranlasste sie, die Objekte ihrer Begierde mit ihren einfachen Mitteln an die Höhlenwände zu bannen.
Die fliehenden Tiere und die Überlagerung unterschiedlicher Motive von Generationen von Jägern ergaben beeindruckende Zeichnungen und Malereien, die ältesten bekannten Beispiele abbildender Kunst, denen Grieb in einer Reihe von Bildern nachspürt („Lascaux“, „Ardeche 1“, „Ardeche 2“, "Altamira", "Rouffignac" 1997/98).

Ardeche 1, Acryl/Leinen, 80x100, 1997, #970802

Ardeche 2, Acryl/Leinen, 80x100, 1997, #970801

Altamira, Acryl/Karton, 70x100, 1998

Heliocaust, Acryl/Leinen, 120x150, 1997

Jetzt, Acryl/Karton, 70x100, 1998, #980401

Rouffignac, Acryl/Karton, 70x100, 1998

Im Gebirge, Acryl/Karton, 70x100, 1998

Paar, nachdenklich, Acryl/Karton, 70x100, 1998

Ungleiches Paar, Acryl/Karton, 70x100, 1998

Hain am Hang, Acryl/Leinen, 80x100, 1997

Baumgruppe am Hügel, Acryl/Leinen, 80x100, 1997

Morgen, Acryl/Leinen, 80x100, 1997

Komposition, Acryl/Leinen, 80x100, 1997, #970710

Diagonal, Acryl/Karton, 70x100, 1997